PersönlichkeitenJohannes Schurtzfleisch

Johannes Schurtzfleisch - Konrektor rettet mit Schülern die Stadt

Johann Schurtzfleisch, geb. 1599 in Wildungen, verstorben am 3.9.1668 in Korbach, Konrektor des Landesgymnasiums von 1631 bis 1668, verteidigte während des Dreißigjährigen Krieges die Stadt Korbach mit einer auf lateinisch gehaltenen Rede.

Korbach mit dem Eisenberg im Hintergrund (Nachdruck)

Am 1. Februar 1639 bezog der kaiserliche Oberst von Hahnsen mit seinen Truppen - einem Kürassierregiment - ein Lager auf dem Waldecker Berg bei Korbach. Als die Stadt sich weigerte, eine Kriegskontribution von über 100.000 Talern zu bezahlen (Sonder-Zwangsabgabe, oft verbunden mit Drohung der Plünderung und Zerstörung bei Nichtbezahlung), drohte Hahnsen die Stadt zu zerstören. In dieser Gefahr zog Konrektor Johannes Schurtzfleisch in Begleitung von Lehrern und Schülern in das Lager vor den Toren der Stadt und hielt eine ausgefeilte beeindruckende Rede, in der er Oberst Hahnsen aufforderte, die Stadt Korbach - als Sitz der Musen - zu verschonen, so wie Alexander der Große die Stadt Theben einst verschont habe, damit sein Name nicht einem Fluch anheim falle. Die Rede und das Auftreten Schurtzfleischs beeindruckten Oberst Hahnsen derart, dass er entgegnete, dass er, wenn er in Korbach wohnen würde und protestantisch sei, auch seine Kinder hier zur Schule schicken würde. Er werde weder der Schule noch der Stadt etwas Böses antun. Die Stadt Korbach musste jedoch die Kontribution zahlen. Dafür wurde die große Glocke der Kilianskirche vom Turm herabgeworfen, in Stücke zerschlagen, verkauft und vom Erlös die Zwangsabgabe bezahlt.

Taler (Waldeck), Vorder- und Rückseite von 1617, Nachprägung (Foto: Wolfgang-Bonhage-Museum Korbach)

© Dr. Marion Lilienthal

Auszug aus:

Lilienthal, Marion, Die Alte Landesschule in Korbach. Ein Kaleidoskop aus fünf Jahrhunderten (1579 - 1962),
Band 1, Seiten 50-51.

Quellen:

Genthe, Hermann, Geschichte der Stadt Corbach, 1879, S. 37.

Medding, Wolfgang, Korbach. Die Geschichte einer deutschen Stadt, hrsg. v. der Stadt Korbach, 3. Aufl., Korbach 1988, S. 17.

Stoecker, Hilmar-G., Die Lehrer des Gymnasiums zu Korbach (1579-1900), in: Geschichtsblätter für Waldeck, Hrsg. vom Waldeckischen Geschichtsverein, 65. Band,1976, S. 65.