StandortMarktplatz

Marktplatz

Der Marktplatz unterhalb des Bonhage-Museums und der Kilianskirche war einst der Altstädter Marktplatz, der am Kreuzungspunkt der alten Handels- und Heerstraßen Frankfurt - Bremen und Köln- Leipzig lag. Der Marktplatz galt lange Zeit als Zentrum des sozialen Lebens. Hier wurde viermal im Jahr Markt abgehalten. Dort versammelten sich die Bevölkerung, Bauern, Kaufleute, Handwerker, Spielleute, Gaukler und viele Besucher. Nicht jede Stadt durfte Markt abhalten. Das Marktrecht erkannte man Korbach mit der Verleihung des Stadtrechts 1188 zu.

An das Markttreiben erinnert heute noch der „Mittelalterliche Markt“. Früher wurde in Ellen gemessen, eine Elle ging vom Ellbogen bis zu den Fingerspitzen. Es kam aber auch nicht selten vor, dass jemand wegen Vergehens gegen die Marktordnung verhaftet wurde, denn es gab auch schon früher viele Vorschriften. Gleichzeitig erlangte Korbach mit dem Stadtrecht auch die Gerichtshoheit.

Marktplatz mit Kump

Auf den Grundmauern der Gaststätte „Zur Waage“ befand sich ehemals das Altstädter Rathaus, in dem sowohl das gräfliche als auch das städtische Gericht tagten. Beim großen Brand von 1664 wurde das Altstädter Rathaus ein Raub der Flammen. Auf dem Marktplatz vollstreckte man auch Gerichts- urteile. Davon zeugen heute noch der Pranger und die Schand- steine, die heute an der Fassade des Gasthauses angebracht sind. Alten Berichten zufolge, kam es auch zu Enthauptungen und Verbrennungen, vor allem in der Zeit der Hexenverfolgung. In der Mitte des dreieckigen Platzes steht einer der vier erhaltenen Korbacher Kümpe (Wasserbecken) mit einer Fassade aus dem 19. Jahrhundert. Zwei Meter tief, diente er u.a. als Löschwas- serbecken und Wasserquelle für Mensch und Tier.

© Noah Bonck/ Dr. M. Lilienthal

Literatur:

Hans Osterhold: Meine Stadt. Korbacher Bauten erzählen Stadtgeschichte, hrsg. vom Magistrat der Kreisstadt Korbach, 3. Aufl., Korbach 2004.

Ein Rundgang durch die alte Stadt, bearb. von Ursula Wolkers, hrsg. vom Wilhelm Bing Verlag und Magistrat der Stadt Korbach mit Förderung der Sparkassenstiftung Waldeck-Frankenberg, Korbach 1999.

Marie-Luise Lindenlaub: Korbach steckt voller Geschichte(n). Reiseführer in die Vergangenheit einer Stadt, Korbach 2008.

Bericht aus "Mein Waldeck", Nr. 23 vom 11. November 2016