StandortProfessor-Kümmell-Straße 2

Hirschapotheke - Geburtshaus des Prof. Kümmell

Als Sohn des Apothekers Friedrich Hugo Kümmell wurde Hermann Kümmell am 22. Mai 1852 im Haus der „Hirsch-Apotheke“ geboren. Das Haus wurde 1746 errichtet. Seine Geburtsstraße hieß bis 1929 einfach Landstraße, erst dann wurde sie zu Ehren des bedeutenden Korbachers in Professor-Kümmell-Straße umbenannt.

Hirsch-Apotheke Hirsch-Apotheke
 

Bis 1872 besuchte Hermann Kümmell das Korbacher Landesgymnasium (heute Alte Landesschule), danach studierte er Medizin in Marburg, Würzburg und Straßburg. 1889 führte er eine Operation durch, die ihn weit über seine Fachkreise hinaus berühmt machen sollte - die erste Blinddarmoperation. Heute gehört sie zum Standardeingriff eines jeden Chirurgen.

 
Hermann Kümmell

1895 übernahm er die Funktion des Leitenden Chirurgen im Krankenhaus Hamburg-Eppendorf. 1907 wurde er zum Professor ernannt und bereits zwei Jahre später Präsident der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie, 1919 zum ordentlichen Professor für Chirurgie an der Hamburger Universität, zu deren Mitbegründer er gehörte. In Hamburg war er ein Pionier der Röntgendiagnostik. 1922 erfolgte seine Ernennung zum Rektor der Universität.

Mit 85 Jahren verstarb Prof. Dr. Kümmell am 19.02.1937 in Hamburg. Die Stadt Korbach ernannte ihn bereits 1920 zum Ehrenbürger. Hermann Kümmell war seiner Heimatstadt stets treu verbunden und verbrachte viele Urlaubstage hier.

 

© Dominik Lerch/ Dr. M. Lilienthal

Literatur:

Hans Osterhold: Meine Stadt. Korbacher Bauten erzählen Stadtgeschichte, hrsg. vom Magistrat der Kreisstadt Korbach, 3. Aufl., Korbach 2004.

Erwin Günther und das Team des Stadtarchivs Korbach: Was die Namen der Korbacher Straßen erzählen . und was sie verbergen, hrsg. vom Magistrat der Kreistadt Korbach, 1. Aufl., Korbach. 2008.