StandortBerndorfer Torplatz

Berndorfer Torplatz

Der Berndorfer Torplatz hat seinen Namen nach dem Doppeltor, das genau dort stand, wo sich heute die Buchhandlung „Schreiber“ befindet.

Berndorfer Torplatz
Berndorfer Torplatz, 2010

Korbach besaß früher fünf Stadttore. Das Berndorfer Tor der Korbacher Neustadt verband die Altstadt mit der Neustadt. Von ihm führten die Straßen nach Berndorf, Lelbach, Flechtdorf oder nach Marsberg und Paderborn.

Das Tor wurde 1838 eingerissen, da immer wieder Fuhrwerke darin stecken blieben. 1836 verhakelte sich ein Fuhrwerk mit Wolle derart im Stadttor, dass es nur mit 12 starken Pferden befreit werden konnte. Als 1889 eine Post und 1893 der Bahnhof vor dem Berndorfer Tor errichtet wurden, entwickelte sich der Platz immer mehr zum Knoten- und Mittelpunkt der Stadt. 1933 wurde er in Adolf-Hitler-Platz umbenannt, Jahre später richtete man eine Verkehrsinsel mit Kreisverkehr ein. Mit dem Ende des Nationalsozialismus erhielt der Platz seinen alten Namen zurück. Historisch begründet ist die interessante Bauweise. Viele Häuser sind in einem Halbrund errichtet.

Berndorfer Torplatz
(Photo: Stadtarchiv Korbach) Berndorfer Torplatz, 1956
 

In den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts war der Platz dem zunehmenden Verkehr nicht mehr gewachsen. Flechtdorfer Straße, Bahnhofstraße, Arolser Landstraße, An der Kalkmauer, Prof.-Bier-Straße, Nordwall und Briloner Landstraße stießen hier zusammen. Für vier Straßen wurde der Fahrzeugverkehr gesperrt. Um die Autos aus der Innenstadt zu bekommen, wurde Mitte der 70er eine Fußgängerzone angelegt. Zwischen 1978-80 wurde der Platz vollständig umgebaut.

Berndorfer Torplatz
Berndorfer Torplatz

1980 errichtete man das so genannte „Loch“ - die Korbacher Tiefebene. Die Fußgängerzone der Bahnhofstraße erhielt eine Verbindung zu der Prof.-Bier-Straße durch eine Fußgängerunterführung. Mit der Umgestaltung des Platzes erhielt Korbach ein neues Stadtzentrum.

© Ann-Kathrin Pohlmann / Dr. M. Lilienthal

Literatur:

Hans Osterhold: Meine Stadt. Korbacher Bauten erzählen Stadtgeschichte, hrsg. vom Magistrat der Kreisstadt Korbach, 3. Aufl., Korbach 2004.

Ein Rundgang durch die alte Stadt, bearb. von Ursula Wolkers, hrsg. vom Wilhelm Bing Verlag und Magistrat der Stadt Korbach mit Förderung der Sparkassenstiftung Waldeck-Frankenberg, Korbach 1999.